Patient weint in der Psychotherapie: Wer weint und warum?

Ziel: Ziel der vorliegenden Studie ist es, das Verständnis dessen, wer in der Therapie weint, und das Verhältnis von Technik und Weinverhalten in der Therapie zu verbessern.

Methode: Psychologische Beurteilung Feedback-Sitzungen vor Beginn der formalen Therapie für 52 Patienten Beginn der Psychotherapie an einer Universitätsklinik wurden für diskrete Weinsegmente codiert. Daten über Patientenmerkmale und den Ablauf der Sitzung wurden zum Zeitpunkt der Sitzung gesammelt. Die Interventionen des Therapeuten wurden wörtlich aufgezeichnet und unabhängig bewertet.

Ergebnisse: Die Häufigkeit, mit der ein Patient während seiner Sitzung weinte, korrelierte negativ mit der globalen Bewertung der Funktionswerte und positiv mit Maßnahmen der Borderline-Persönlichkeitsstörung Pathologie sowie ein Maß für die Schwere des sexuellen Missbrauchs im Kindesalter. Das Weinverhalten der Patienten zeigte signifikante negative Korrelationen mit der Gesamterfahrung der Sitzung (schlecht / gut), Glätte und Positivität. Gruppenunterschiede zwischen Ausrufern und Nicht-Ausrufern spiegelten diese Trends ebenfalls wider. Es wurden keine signifikanten Korrelationen oder Gruppenunterschiede in Bezug auf die von Patienten oder Therapeuten bewertete Allianz in Bezug auf das Weinverhalten gefunden. Die Analyse zeigt, dass die Intervention des Therapeuten vor dem Weinen des Patienten am häufigsten die Erforschung und den Ausdruck schwieriger Affekte, neuer Perspektiven auf Schlüsselthemen oder der Fantasien und Wünsche des Patienten förderte.

Diskussion: Unsere Studie adressiert eine signifikante Lücke in der klinischen Literatur zum Weinen. Das Weinverhalten scheint mit bestimmten klinischen Variablen in Zusammenhang zu stehen und hat einen negativen Einfluss auf die Patientenerfahrung der Sitzung, in der sie weinen, obwohl die Allianz blieb unberührt.

Einschränkungen: Kleine Stichprobe, ambulante Patienten mit leichter / mittelschwerer Psychopathologie und graduierte Auszubildende zur Verfügung gestellt Therapie.

Key Practitioner Message: Patienten mit größeren Problemen bei emotionaler Dysregulation, Borderline-Persönlichkeitsstörung Symptome und größere Schwere des sexuellen Missbrauchs im Kindesalter zeigen zu Beginn der Behandlung eher eine größere affektive Intensität. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Allianz trotz einer Sitzung, in der sie als schwierig empfunden wurden, stark bleiben kann. Therapeutische Interventionen, die sich auf Affekte konzentrieren, neues Verständnis alter Muster und Patientenphantasien mit ambulanten klinischen Populationen schienen mit Weinen in der Sitzung verbunden zu sein.

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